20180131 IMG 0762Fünfzehn Senioren und eine Seniorin nahmen am diesjährigen Seniorenseminar der VdB Bundesbankgewerkschaft bei der dbb akademie in Königswinter teil. Nach der Begrüßung durch Sven Ostertag, übernahm die Ernährungsberaterin Anja Jung und erklärte den Teilnehmern sehr anschaulich die Auswirkungen von Ernährung auf unseren Körper. Sie gab wertvolle Tipps für eine ausgewogene Ernährung und beantwortete kompetent die zahlreichen Fragen.

Am Vormittag des zweiten Tages stellte Frau Horn-Wald von der privaten Pflegeberatung Compass die Auswirkungen der Pflegestärkungsgesetze auf die Pflegeberatung dar. Peter Steiert (VdB Ehrenrat) gab anschließend Tipps, wie man finanzielle Notlagen vermeiden kann. Angereichert durch seinen reichen Erfahrungsschatz als ehrenamtlicher Schuldnerberater, entstand eine lebhafte Diskussion.

Der Abschluss am letzten Tag wurde von Ursula Lenz (BAGSO) mit dem Thema „Geistig fit durch Gehirnjogging“ gestaltet. An eingängigen Beispielen erläuterte sie, wie man sich mit wenig Aufwand und einfachen Übungen die geistige Fitness erhalten kann.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass sich der Weg nach Königswinter gelohnt hat.

Ansprechpartner für die Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit Beihilfe-, Renten- und Pensionsangelegenheiten ist Herbert Roßnagel (Tel.: 0821 606877, Fax: 0821 2972064)

Ansprechpartner bei finanziellen Notlagen sind Peter Steiert (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Herbert Roßnagel (Tel.: 0821 606877, Fax: 0821 2972064)

Ansprechpartner für Fragen in Sachen Intranet und Telebanking ist Norbert Ostholt (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Anregungen für den Seniorenteil im VdB Magazin nimmt Emil Grün entgegen (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

RSS Syndication

VdB-Aktuell 07/2020

Virtuell bei Dr. Weidmann

Vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie traf sich der neugewählte VdB Bundesvorstand Anfang Oktober 2020 ganz zeitgemäß mit Herrn Dr. Weidmann im Rahmen einer Videokonferenz.