wenn netAm 10.02.2020 fand im Ludwig-Bamberger-Saal in der Hauptverwaltung in Mainz der Gewerkschaftstag der VdB Bundesbankgewerkschaft Rheinland-Pfalz / Saarland e.V. statt. Der Vorsitzende, Horst Julier, freute sich neben dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der VdB-Bundesbankgewerkschaft e.V., Sven Ostertag, auch den Präsidenten der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Herrn Bernd Kaltenhäuser sowie den Bereichsleiter Innen- und Filialbetrieb Herrn Norbert Haskert, begrüßen zu können. Als weiterer Gast nahmen an der Veranstaltung das Ehrenmitglied Karl-Heinz Rauh sowie der Vorsitzende der VdB-Bundesbankgewerkschaft der Zentrale, Detlef Seufert, teil.

Der Präsident der Hauptverwaltung ging in seinem Grußwort auf die aktuellen Entwicklungen bei der Deutschen Bundesbank ein und nahm auch zu den derzeitigen Diskussionen um die Bankzulage Stellung. Zudem dankte er den Teilnehmern für Ihren Einsatz als Personalvertreter und Gewerkschaftsmitglieder.

Sven Ostertag überbrachte die Grüße des Bundesvorstandes und ging in seiner Rede auf die Leistungen der VdB Bundsbankgewerkschaft der vergangenen vier Jahre ein. Zudem legte er die Sichtweise zum Thema Bankzulage dar. Im weiteren Verlauf seiner Rede erläuterte er, wofür sich die VdB-Bundesbankgewerkschaft weiter einsetzen werde (u.a. Wohnungsfürsorge an Brennpunktstandorten sowie vorgezogene Neueinstellungen im Rahmen des demografischen Wandels). Außerdem plädierte er für eine Rückkehr zur 39 Stundenwoche für Beamtinnen und Beamte und berichtete von einem Vorstoß beim dbb in Berlin, sich hierfür einzusetzen.

Der Vorsitzende Horst Julier gab den Tätigkeitsbericht ab und bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden vier Jahren. Der Schatzmeister, Fabio Cutello, erläuterte den Kassenbericht. Nachdem die Rechnungsprüfer bei Ihrer Prüfung keine Beanstandungen hatten, wurde dem Vorstand von den Delegierten einstimmig Entlastung erteilt. Anschließend wurde der neue Vorstand von den Delegierten gewählt:

• Vorsitzender Klaus Wenn
  • Stellvertreter mit Funktion Schatzmeister Fabio Cutello
  • Stellvertreter mit Funktion Schriftführer Oliver Schulz
  • Beisitzer aus der ö. G. HV: Michael Melcher
  • Beisitzer aus der ö. G. LU: Guido Fobes
  • Beisitzer aus der ö. G. SB: Frank Starniske
  • Beisitzer aus der ö. G. KO: Helmut Ackermann
  • Beisitzer aus der ö. G. MZ: Rüdiger Tonollo

Zum Rechnungsprüfer wurden die Kolleginnen Steffi Winter und Rainer Ruppel, als Ersatz die Kollegen Thomas Grünewald und Hans-Peter Pickard gewählt.

Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Vorsitzenden, Host Julier und dem langjährigen Vorstandsmitglied der VdB Bundesbankgewerkschaft RS, Helmut Speich zuteil. Sie wurden für ihre langjährigen Verdienste und engagierte Arbeit mit dem Ehrenvorsitz bzw. der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

P1020731 net

Vorsitzender: