Filter
  • Die diesjährige Hauptvorstandssitzung der VdB Bundesbankgewerkschaft fand am 26. und 27. Oktober 2017 in Hamburg statt. Harald Bauer begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Konferenzräumen der Hauptverwaltung in
    ...
  • Im Vorfeld zur Bundestagswahl hat die VdB Bundesbankgewerkschaft die Parteien, die eine realistische Chance auf den Einzug in den Deutschen Bundestag bei der Wahl am 24. September haben, angeschrieben. Wir baten, die aus unserer Sicht
    ...
  • Am 24. September findet die nächste Bundestagswahl statt. Das ist ein Grund für uns die Parteien/Fraktionen mit Fragen zu konfrontieren, die für die Beschäftigten in der Deutschen Bundesbank von Bedeutung sein
    ...
  • Mit der Bankleitung hatten wir vereinbart, über die zunächst vorläufigen Eingruppierungen im Kundenbetreuungsservice (KBS) erst dann Gespräche zu führen, wenn das Resultat der Organisationsuntersuchung, das
    ...
  • Anfang Dezember haben Kolleginnen und Kollegen der VdB Tarifkommission in Frankfurt das in Kürze stattfindende Tarifgespräch vorbereitet. Beim Abschluss der Entgeltordnung (TV EntgO-BBk) konnten die Bereiche Kundenbetreuungsservice
    • Geänderte Arbeitszeitregelung bei stundenweisen Dienstreisen
    • Stellenobergrenze A6 einfacher Dienst auf 50% angehoben
    • Entwicklungsperspektiven für den mittleren Dienst

dbb Jahrestagung 2019

Gleich drei Jubiläen gilt es der Tage bei der Arbeitstagung des dbb beamtenbund und tarifunion in Köln zu würdigen. Zum Auftakt der auch in diesem Jahr prominent besuchten Tagung in der Kölner Messe konnte der dbb-Vorsitzende Ulrich Silberbach die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Rekers, und den parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer, begrüßen. Stephan Mayer vertrat hierbei den auf Grund der aktuellen politischen Lage verhinderten Bundesinnenminister Horst Seehofer. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit den dbb und versprach, zeitnah Regelungen zu schaffen, die den öffentlichen Dienst attraktiver machen werden.

Die Delegation der Bundesbank, angeführt vom Mitglied des Vorstands Dr. Johannes Beermann, und die Vertreter der VdB Bundesbankgewerkschaft hörten interessiert den Ausführungen der weitereb Redner, Bundsjustizministerin Dr. Katharina Barley und Ministerpräsident Armin Laschet, zu. Ebenso stieß die Podiumsdiskussion am zweiten Tag zum Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht - Entwicklungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst" nach einem Impulsreferat von Prof. Gesine Schwan auf reges Interesse.