Den Wandel aktiv gestalten

Mehr herausgehobene Tätigkeiten
Durch Verhandlungen zur Entgeltordnung wurden im Filialbereich von der VdB Bundesbankgewerkschaft in den letzten vier Jahren rund 100 zusätzliche höherwertige Stellen im mittleren Dienst geschaffen, ein Schritt in die richtige Richtung. Weiterhin sehen wir aber in dieser Laufbahn noch zusätzlichen Handlungsbedarf. So sollten in den Filialen Sonderaufgaben gebündelt werden, um weitere herausgehobene Stellen oberhalb von A 7 beziehungsweise EG  6 ausschreiben zu können. Durch die Anhebung der Stellenobergrenzen wurde ab dem Sommer 2017 die Möglichkeit geschaffen, Stellen in den Hauptverwaltungen und der Zentrale höher zu bewerten. Allerdings sehen wir aufgrund der gestiegenen Anforderungen bei einigen Tätigkeiten, die derzeit im Korridor (A 6/A 7; A 6 bis A 8 oder A 9 bis A 11) bewertet sind, in einzelnen Referaten und Zentralbereichen noch Potenziale für eine höhere Bewertung. Des Weiteren sehen wir Nachholbedarf, was die Anzahl an Stellen mit Amtszulage beziehungsweise Aufstiegsstellen nach § 27 BLV angeht.Die durch das Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz geschaffene Möglichkeit der Gewährung einer Zulage für die Besoldungsgruppe A 13 des gehobenen Dienstes, die bisher nur für den technischen Bereich möglich war, sollte zeitnah genutzt werden. Diese Neuregelung kann bei den Beamtinnen und Beamten des gehobenen Dienstes zur Anwendung kommen, die Funktionen innehaben, die sich von denen der Besoldungsgruppe A 13 abheben. Wir fordern die Bundesbank auf, alle Dienststellenebenen zu betrachten und im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit wohlwollend zu prüfen, für welche Posten dies infrage kommt. Insbesondere die Ruhegehaltsfähigkeit dieser Zulage steigert deren Attraktivität.Nach wie vor fordern wir für den Innenbetrieb in den Hauptverwaltungen Aufstiegsmöglichkeiten nach § 27 BLV in den höheren Dienst. Nach den guten Erfahrungen in allen Bereichen der Bank, lässt sich das Herausnehmen des Innenbetriebs für die „Bestenförderung“ im Hinblick auf die Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber und der Konkurrenzsituation im öffentlichen Dienst nicht länger begründen.

Versorgungsrechner

Wie hoch ist eigentlich meine Pension, wenn … ?

Mit dem Versorgungsrechner Online des BMI können Sie durch Selbsteingabe Ihrer versorgungsrelevanten Daten unkompliziert und direkt erfahren, wie hoch Ihre Alterssicherungsansprüche aus der Beamtenversorgung des Bundes sein könnten. Verschiedenste Szenarien können durchgespielt werden.

-->Versorgungsrechner für Bundesbeamtinnen und -beamte

Tarifbeschäftigte können nun auch ihre Rentenansprüche online abrufen (Pilotprojekt):

-->zur Rentenübersicht

VdB-Aktuell 04/2024

Hochrangige Gäste beim VdB-Gewerkschaftstag

Neuer Bundesvorstand in Fulda gewählt.

Zur öffentlichen Veranstaltung des 19. Gewerkschaftstags der VdB Bundesbankgewerkschaft konnte der einstimmig im Amt bestätigte Bundesvorsitzende Lutz Supplitt den Bundesbankpräsidenten Dr. Joachim Nagel sowie den stellvertretenden Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion und Fachvorstand Tarifpolitik Volker Geyer begrüßen.

Entschließung des 19. Gewerkschaftstags für den freiheitlichen Rechtsstaat