Den Wandel aktiv gestalten

D22A6D76 76DA 4E0A B2AC CCA560A37F47Beim in der Zeit vom 19. bis 21. November abgehaltenen Gewerkschaftstag des dbb beamtenbund und tarifunion war auch die VdB Bundesbankgewerkschaft mit dem Bundesvorstand vertreten.

Der Bundesvorsitzende des dbb, Klaus Dauderstädt eröffnete pünktlich den Gewerkschaftstag und wies direkt in seiner Begrüßung auf die gescheiterte Sondierung bei der Bildung einer neuen Bundesregierung hin. Er betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit des öffentlichen Dienstes, der für Kontinuität und Stabilität in Deutschland sorgt. Er freute sich insbesondere über die 90.000 Neumitglieder in den Fachgewerkschaften seit dem letzten Gewerkschaftstag.

Anschließend nahm der Gewerkschaftstag seine Arbeit auf. Nach Satzungsanpassungen und der Entlastung der amtierenden Bundesleitung, standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zum neuen Bundesvorsitzenden wurde Ulrich Silberbach von der komba Gewerkschaft gewählt. Er folgt dem nach 40 Jahren Gewerkschaftsarbeit mit stehenden Ovationen verabschiedeten Klaus Dauderstädt nach. Zu hauptamtlichen Stellvertretern wurden Volker Geyer (Fachvorstand Tarif), DPVKOM, und Friedhelm Schäfer (Fachvorstand Beamte), dbb Niedersachsen vom Gewerkschaftstag gewählt.

Versorgungsrechner

Wie hoch ist eigentlich meine Pension, wenn … ?

Mit dem Versorgungsrechner Online des BMI können Sie durch Selbsteingabe Ihrer versorgungsrelevanten Daten unkompliziert und direkt erfahren, wie hoch Ihre Alterssicherungsansprüche aus der Beamtenversorgung des Bundes sein könnten. Verschiedenste Szenarien können durchgespielt werden.

-->Versorgungsrechner für Bundesbeamtinnen und -beamte

Tarifbeschäftigte können nun auch ihre Rentenansprüche online abrufen (Pilotprojekt):

-->zur Rentenübersicht